Im PERSONALAUSWEIS steht unter Staatsangehörigkeit deutsch und nicht Deutschland. Der Personalausweis macht uns zu PERSONAL

Die simple Wahrheit ist, dass in 20 von 28 EU-Mitgliedsstaaten das Adjektiv (deutsch) statt dem Substantiv (Deutschland) verwendet wird.
Die Verwendung des Adjektivs macht auch Sinn, denn niemand antwortet bei der Frage, wessen Nationalität man ist, mit „Deutschland“. Der Franzose ist ja auch ein „Franzose" und kein „Frankreich".

Staatsangehörigkeit fragt nicht nach dem Namen eines Staates, sondern nach einer Eigenschaft, bzw einem Status. Das ist Grammatik. "Angehörigkeit" ergibt sich aus dem Adjektiv "angehörig", welches mittels Suffix zu einem Substantiv gebildet wird.
Die Frage "Welchem Staat gehöre ich an?", ist einfach die falsche Frage. Es muss gefragt werden, "Wie ist deine Staatsangehörigkeit". Und diese ist deutsch. Es wird nicht gefragt: "Wie heißt der Staat, dem ich angehöre?"
Ein vergleichbares Beispiel wäre die Frage nach der Befindlichkeit. (Befindlich (Adjektiv), keit (Suffix) = Befindlichkeit). Jeder würde mit einem Adjektiv antworten, weil die Frage nach einem solchen Substantiv grammatisch korrekt mit einem Adjektiv beantwortet wird. Und ein Staatsname ist kein Adjektiv.

Und warum nun Personalausweis und nicht Personenausweis?

Auch hier greift die deutsche Grammatik, da „Personal“ laut Duden „die Person betreffend“ bedeutet und nicht etwa „Angestellter einer zb. BRD GmbH“. Auch in der Weltsprache Englisch ist dies dann leichter verständlich, da es dort dann eine „PERSONAL ID“ (persönliche Identitätskarte) ist.

Man muss schon sehr dumm sein, um von 'Personalausweis', das nur ein anderes Wort für Identifikationskarte' ist, auf 'Personal' (eines Unternehmens) zu schließen. Genauso gut könnte man sagen, dass in Oberbayern nur Leute wohnen die von Beruf Ober sind. Es heißt 'Personal-' weil das das für 'persönlich' steht. Man hätte es natürlich auch Personenausweis nennen können, aber Personalausweis klang schöner und dann würden Reichsbürger sicherlich wieder sagen dass der 'Personenausweis' nicht legitim ist, weil es sich um mehrere Personen handeln würde und es Person-ausweis heißen müsste. Identifikationskarte klingt auch nicht so gut, die Amerikaner kürzen das mit 'ID card' ab. Würde man es in Deutschland wohl auch 'ID Karte' nennen, dann würden Reichsbürger behaupten, das würde nur so heißen, weil unsere Gehirne von den Amerikanern ferngesteuert werden oder so etwas. Reichsbürger drehen sich die Welt wie es ihnen gefällt, eine Intensivbehandlung beim Psychiater wäre aber angebrachter.

Fazit
Personalausweis deshalb, weil auf ihm die Personalien des Inhabers stehen. Personal = die Person betreffend. Latein Grundkurs.
In anderen Ländern, z.B. Österreich, Luxemburg und Belgien heißt das Ding auch Personalausweis, ohne dass da irgendwelche Spinner auf die Idee kommen würden, es gäbe eine "Luxemburg GmbH" oder ähnlichen Unsinn.
Mit Personal im Sinne von Belegschaft einer Firma hat Personalausweis" nicht das Geringste zu tun.

„Wer glaubt, dass der Personalausweis für Personal ist, der glaubt auch, dass Kinderschnitzel aus Kindern sind"

QUELLEN
Personal Wortart: Adjektiv
http://www.duden.de/rechtschreibung/personal 
Personal Wortart: Substantiv
http://www.duden.de/rechtschreibung/Personal
Warum heißt das Dokument „Personalausweis“ und warum wird die Staatsangehörigkeit mit „deutsch“ statt „Deutschland“ angegeben?
http://www.personalausweisportal.de/SharedDocs/FAQs/DE/Fragen-und-Antworten/Warum-heisst-das-Dokument-Personalausweis-und.html 
Personalausweis (Deutschland)
https://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis_%28Deutschland%29
Personalausweis (Österreich)
https://www.a-trust.at/ATrust/MemberArea/SicherheitsmerkmalebeiAusweisen.aspx#Personalausweis
Personalausweis | Fachbegriff, Definition und Erläuterung
 http://www.anwalt24.de/rund-ums-recht/Personalausweis-d332624.html
Personal: die Definition im Sinne des Managements
Personal: Definition der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

https://www.wirtschafts-abc.com/index.php?id=personal-definition 
Was „Reichsbürger“ am Personalausweis verdächtig finden
https://www.welt.de/geschichte/article158930688/Was-Reichsbuerger-am-Personalausweis-verdaechtig-finden.html

Kommentare