Antifa | faktenfinder: 45€ Stundenlohn für ANTIFA? Wird "die Antifa" bzw. PEGIDA-Gegendemonstranten vom Staat bezahlt ?



Bei meiner Recherche, ob "die Antifa" bzw. Pegida-Gegendemonstranten vom Staat finanziert werden, bin ich ohne Umwege auf rechtsextreme Seiten wie „Der Honigmann sagt..." & Co. gelandet.
Dort wird behauptet ( wen wundert's ),  das PEGIDA-Gegendemonstranten bzw. die Antifa vom Staat bezahlt werden.

Als angeblicher Beweis, auf welchem allzu gerne verwiesen wird, dient ein Bericht aus der „taz" über einen angeblich verloren gegangenen USB-Stick welcher die "Öffentlichkeit erschüttert." (Alternativ wird ein angbl. Whistleblower/Aussteiger angegeben, welcher  ebenfalls den Bericht aus der „taz" zitiert bzw. die Zahlen bzgl. Entlohnung usw. bestätigt - wie originell)

Der Clou an der Sache ist allerdings, das es sich bei dem Bericht in der „taz" um einen SATIRE-ARTIKEL handelt!
Die Berliner Zeitung „taz" spottet über die Verschwörungstheorie, dass PEGIDA-Gegendemonstranten bezahlt werden.
Dafür präsentiert die Zeitung  scheinbar unumstößlichen Beweise vor, dass linke Gegendemonstranten bei den PEGIDA-Demos in Dresden bezahlt wurden.
Weiter heißt es, dass der Vorstand von „Antifa e.V.“, P. Flasterstein, bereits von allen Ämtern zurückgetreten sei.
PEGIDA-Anhänger hatten die Medien immer wieder darauf hingewiesen, ihren schlimmen Verdacht mit Parolen wie "Lügenpresse" und "Wir sind das Volk" Nachdruck verliehen. Doch keiner wollte die PEGIDA-Wahrheit hören.
Bis jetzt ausgerechnet die linke „taz" mit ihren Enthüllungen um einen angeblich verloren gegangenen USB-Stick die Öffentlichkeit erschüttert.
Die darauf gespeicherten Dokumente enthalten offenbar brisante Informationen.
Für die Teilnahme an einem antifaschistischen Protest soll es 25 Euro Stundenlohn gegeben haben. Dies gehe aus einem internen Organisationsschreiben eines Vereins namens „Antifa e.V.“ hervor.
Es wurden regelrechte Kaffeefahrten nach Dresden organisiert: Nicht weniger als 48 Busse sollen die gekauften Antifas in die Landeshauptstadt chauffiert haben - inklusive Freibier. Auf den Fahrten wurde gleich noch Vermummungsmaterial zum Kaufen und Leihen angeboten.
Um das Geld ausgezahlt zu bekommen, müssten allerdings alle ANTIFA-Aktivisten ihrer Mitgliedsausweise beim Aussteigen aus den Bussen bereit halten.

Wer zwischen den Zeilen liest, merkt schnell: Hier handelt es sich um einen Satire-Artikel der "taz". Die ganze Geschichte gibt es hier:
http://www.taz.de/!5020381/


QUELLEN:

Zeitung spottet über angeblich bezahlte Gegendemonstranten:

Die Berliner Zeitung "taz" spottet über die Verschwörungstheorie, dass PEGIDA-Gegendemonstranten bezahlt werden.
Dafür präsentiert die Zeitung scheinbar unumstößlichen Beweise vor, dass linke Gegendemonstranten bei den PEGIDA-Demos in Dresden bezahlt wurden.
https://www.tag24.de/nachrichten/antifa-dresden-pegida-bezahlt-demo-4617

45€ Stundenlohn für ANTIFA? Gewitzte Jusos machen AfD und Co im Netz lächerlich 

Gerüchte über bezahlte Demonstranten finden gerade in den sozialen Netzwerken zahlreiche Anhänger. Immer wieder kursieren angebliche Beweise für derlei Verleumdungen. Die Jusos Sachsen-Anhalt haben den Spieß nun umgedreht und damit offenbar einen wunden Punkt getroffen (...)
https://www.vorwaerts.de/artikel/gewitzte-jusos-afd-co-netz-laecherlich

Rechte Mythen: Stundenlohn fürs Steinewerfen

Der Staat bezahlt linke Demonstranten, die in einer GmbH organisiert sind. Nichts ist so wirr, als dass rechte Verschwörungstheoretiker es nicht für bare Münze nehmen.
http://www.fr.de/politik/rechtsextremismus/mythen-der-rechten/rechte-mythen-stundenlohn-fuers-steinewerfen-a-341374

Fakes im Netz: Mythos Antifa | faktenfinder

Von gefälschten Bekennerschreiben bis Legenden von einem "Demogeld": Im Netz kursieren zahlreiche Fakes über antifaschistische Gruppen. Angeblich unterhält "die Antifa" sogar eigene Unternehmen.
https://faktenfinder.tagesschau.de/ausland/fakes-antifa-101.html?fbclid=IwAR2YIML0iCv7YCoyNGeRx60XUkSzkZnAgLlQisaP4dLTN7su_lbp8lXu4q0 

Staat und Antifa Hand in Hand?

Das Anti-Antifa-Buch »Der Links-Staat« und die dazugehörigen DVDs sagen mehr über die Autoren aus als über die darin Porträtierten.
Im November 2016 veröffentlichten Christian Jung und Torsten Groß im »KOPP-Verlag« (Rottenburg) das Buch »Der Links-Staat« sowie zwei gleichnamige DVDs (Untertitel: »Die kommunalen Netzwerke«, »Antifa und Staatspropaganda«) mit einer Gesamtlänge von drei Stunden. Der Verlag versprach »eindrucksvolle Hintergrundinformationen« als »Resultat einer langen Recherche und tiefgreifender journalistischer Arbeit«, welche »die erschreckende Verstrickung der etablierten Politik mit dem Linksextremismus schonungslos offenlegt«.(...)
https://www.der-rechte-rand.de/archive/2583/der-links-staat/?fbclid=IwAR10QVShoiPiwfA2LxqOX2gYoEDIFByhXExiC47yDMz0Z6uPBrmgcTC4JU8 

Es kann nicht genug Antifa geben

https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/rechtsextremismus-es-kann-nicht-genug-antifa-geben-a-1226394.html 
Heute tolerieren Leute einen Hitlergruß als Kollateralschaden ausufernder Trauer. Dabei gilt doch: Wenn Rechtsextreme marschieren, muss der Widerstand so stark sein, dass sie nicht vorankommen.

DANKE LIEBE ANTIFA?

Als Präsident Trump die „Antifa“ als Terrororganisation klassifizieren wollte, bekam ein Hashtag auf Twitter große Aufmerksamkeit: #IchbinAntifa. Doch hilft solch ein Lippenbekenntnis in den sozialen Medien, und was bedeutet antifaschistische Arbeit heute wirklich? (...)

 https://perspektive-online.net/2019/08/danke-liebe-antifa/

--------------------------------------

WER ODER WAS IST DIE ANTIFA?

------------------------------------
DIE Antifa" gibt es überhaupt nicht, sie bietet lediglich eine Möglichkeit sich politisch zu engagieren.
Die Antifa ist keine ideologische Sekte, die einem wahren Glauben oder Vorbild folgt. Und so gibt es unter den verschiedenen Antifa-Gruppen inhaltlich die vielfältigsten Ansichten, genau so wenn es um Wege und Mittel der politischen Arbeit geht.
Was sich aber festhalten lässt ist, dass sich alle Antifa Gruppen in der „Linken“ bzw. „emanzipatorischen“ Politik verorten lassen. Allgemein gesagt geht es darum, für eine Gesellschaft einzutreten, in der der Mensch nicht unterdrückt wird, sondern sich selber bestimmt, sich individuell entwickeln kann und sein gesellschaftliches Zusammenleben selbstständig organisiert.

Dann gibt es noch die Antideutschen
Antideutsche haben sich unter Antifaschisten gemischt und sind  nun auch ein Teil davon. Sie setzen sich Stark für Israel ein und für die USA. Diese Bewegung wird aber auch in den Linkenkreisen als sehr kritisch bewertet und stoßt in der Regel auf Ablehnung.

Antifa ist eine Abkürzung des Begriffes Antifaschismus. Das Motto „Alerta Alerta Antifascista“ (Alerta = Alarm, Vorsicht), das oftmals von Antifa-Aktivisten auf Demonstrationen skandiert wird macht den italienischen Ursprung der antifaschistischen Bewegung deutlich: Als Antifaschisten wurden in den 1920er Jahren die Gegner des faschistischen Diktators Mussolini bezeichnet. Analog dazu gab es in Deutschland seit 1923 die „Antifaschistische Aktion“, deren Ziel es war, gegen den aufstrebenden Nationalsozialismus zu kämpfen. Die Mitglieder kamen anfangs nur aus der kommunistischen, später aus allen sozialistischen Parteien und Organisationen.

Nach der Wahl Adolf Hitlers wurde der Begriff Antifaschismus nur noch vereinzelt vom kommunistischen Widerstand verwendet. Heute versteht man in Deutschland unter Antifa linksorientierte Aktivisten, die vor allem gegen Nationalismus und Rassismus ankämpfen. In ihrem bevorzugt schwarzen, uniformen Auftreten werden sie zunehmend von autonomen Neonazigruppen kopiert.

In den 1980er Jahren gründeten sich aus der deutschen Hausbesetzer- und Autonomen Bewegung heraus sogenannte Antifa-Gruppen. Zunächst wollten sie vor allem eigene Projekte und potenzielle Opfer von Neonazi-Attacken vor rechtsextremer Gewalt schützen. Es wurde auch versucht, geplante Aktivitäten von Parteien und Organisationen, die von der Antifa dem rechtsextremen Lager zugeordnet werden, zu verhindern und zu stören.

Seit einigen Jahren gibt es innerhalb der Antifa-Bewegung Spaltungstendenzen. Bei den Auseinandersetzungen geht es primär um die Positionierung zum Nahostkonflikt und eine verkürzte Kapitalismuskritik, die zum Teil antisemitische Klischees bedient und sich dabei auch in der Bildersprache den aktuellen Rechtsextremen annähert.

Bei den von der Antifa durchgeführten Aktivitäten handelt es sich unter anderem um Recherchen, Aufklärung sowie Dokumentation und Verbreitung von Informationen über rechtsextreme und rechtskonservative Strömungen. Bei der Zusammenarbeit mit antirassistischen Gruppen und Flüchtlingsinitiativen findet Aufklärung über gesellschaftliche Strukturen, die Diskriminierung sozialer Minderheiten begünstigen, statt.

Außerdem spielt die Durchführung von Demonstrationen eine wichtige Rolle (z.B. gegen spezielle Geschäfte, Jugendclubs oder Kneipen der rechten Szene oder in Form von Gegenveranstaltungen zu Aufmärschen von rechten Parteien oder Organisationen). Insbesondere autonome Antifa- Gruppen befürworten, je nach Eskalationsphase, auch gewaltsame Aktionsformen. Dabei kommt es mitunter zu Straßenschlachten zwischen Mitgliedern der autonomen Antifa und der Polizei oder Anhängern der bekämpften Szene.

Nicht nur aufgrund ihres Verhältnisses zur Gewaltanwendung muss die Antifa-Bewegung kritisch betrachtet werden. Auch ist ihre Analyse des Faschismusbegriff es problematisch, die relativ weit gefasst ist und den Nationalsozialismus in seiner Komplexität nur bedingt erfasst. Darüber hinaus geht es ihnen nicht nur um den Kampf gegen Rechtsextremismus. Sie lehnen auch den Kapitalismus ab, wobei einige Gruppierungen deutlich undemokratische Sichtweisen vertreten.

Der Verfassungsschutz beobachtet daher verschiedene Antifa-Gruppen, mit der Begründung, dass diese in ihrer Arbeit gegen Faschismus linksextremistische, demokratiefeindliche Ziele propagieren. Ein einheitliches Bild der ‚Antifa‘ gibt es aber nicht.

Zur Geschichte der Antifa - Ein Vortrag der Gruppe ELA (2008)

"Im Vortrag zur Geschichte der Antifa soll es einerseits um die historische Antifaschistische Aktion aus den 1920/30er Jahren gehen, dass Hauptthema wird aber die Entstehung der Autonomen Antifa sein. Dabei sollen Entwicklungen aufgezeigt werden und Diskussionsprozesse in der Antifa Bewegung nachgezeichnet werden. Besonders vertieft werden der Organisierungsprozess in den 1990er Jahren am Beispiel der AA/BO und an deren Beispiel eine Kritik am Konzept des “revolutionaeren Antifaschismus”. Auch soll es um die Veraenderungen gehen, die sich innerhalb der Antifa spaetestens seit dem 11.September 2001 beobachten lassen und die Diskussionen der letzten Jahre entscheidend praegten."
 

MEIN PERSÖNLICHES FAZIT:

Nationalisten, Antidemokraten, Antisemiten, Gewalttäter, Pegidisten. Dieses ganze nationalkonservative Volk hat Deutschland schon einmal in den Abgrund geführt. Weil sie eben als 'Protofaschisten' den echten Faschisten geholfen haben.
Antifaschismus sollte keine Einstellung, Meinung oder Gruppierung sein - Antifaschismus sollte automatisch in jedem Kopf verankert sein. Wer nicht gegen Faschismus ist, der hat im Jahr 2020 keinen Platz mehr!

Weiterführende Links:

Alternative Liste-Uni Köln:
http://al.uni-koeln.de/antifa.html
Antifa Blockupy:
http://antifa.blockupy.org/
Antifa - Mut gegen rechte Gewalt
https://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/service/lexikon/a/antifa
Wikipedia über Antifa:
https://de.wikipedia.org/wiki/Antifa
Bundeszentrale für politische Bildung:
"Antiimperialistische" und "antideutsche" Strömungen im deutschen Linksextremismus
http://www.bpb.de/politik/extremismus/linksextremismus/33626/antideutsche-und-antiimperialisten
Chaoten oder Heilsbringer? Danke, liebe Antifa!
http://www.tagesspiegel.de/berlin/chaoten-oder-heilsbringer-danke-liebe-antifa/9382378.html
ANTIFA
https://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/service/lexikon/a/antifa
Widerstand gegen rechts - Es kann nicht genug Antifa geben
https://short1.link/KDZTru
Es lebe der Volkstod!
https://lustimordileinchen.blogspot.com/2019/01/reichsburger-reichsdeutsche-es-lebe-der.html
Nie wieder Deutschland
https://lustimordileinchen.blogspot.com/2019/01/thema-nie-wieder-deutschland.html
 Es kann nicht genug Antifa geben
https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/rechtsextremismus-es-kann-nicht-genug-antifa-geben-a-1226394.html
Heute tolerieren Leute einen Hitlergruß als Kollateralschaden ausufernder Trauer. Dabei gilt doch: Wenn Rechtsextreme marschieren, muss der Widerstand so stark sein, dass sie nicht vorankommen. 
ANTIDEUTSCHER vs LINKER YOUTUBER - Antideutsche, Zionismus, Imperialismus, Kapitalismuskritik, Linke
https://youtu.be/PPylxxUxwSU
Antisemitismus in der radikalen Linken (PDF)
https://keinediskussion.noblogs.org/files/2018/01/K_eine-Diskussion-web.pdf
Max Gebhard
Der Erfinder der Antifa
Auf den Spuren des Bauhaus-Grafikers Max Gebhard

Antifa hat keine festen Strukturen - keine Einstufung als Terrororganisation https://www.presseportal.de/pm/133833/4628657

Kommentare