WANN SPRICHT MAN VON EINEM STAAT?

Nach der sog.  Drei-Elemente-Lehre, welche auf Georg Jellinek zurückzuführen ist, besteht ein Staat aus drei Elementen, nämlich dem Staatsvolk, dem Staatsgebiet und der Staatsgewalt.

Worterklärung

Was heißt "Staat"? Das Wort kommt vom lateinischen "status" und vom italienischen "stato" und heißt so viel wie "Zustand" oder "Verfassung". Der Begriff wurde zum ersten Mal im 15. Jahrhundert von dem italienischen Schriftsteller Niccolo Machiavelli gebraucht und hat sich Ende des 18. Jahrhunderts auch im deutschen Sprachraum durchgesetzt.

Staatsvolk und Staatsgebiet

Als Staat bezeichnet man eine Vereinigung vieler Menschen, die (freiwillig) in einem bestimmten, abgegrenzten Gebiet leben. Meistens ist ein Staat über einen längeren Zeitraum hinweg gewachsen, seine Bürger sind durch die gleiche Staatsangehörigkeit verbunden. Man nennt diese Gemeinschaft das Staatsvolk; das Gebiet, auf dem das Staatsvolk lebt, ist das Staatsgebiet. Dazu gehört auch der Luftraum darüber und ein bestimmter Streifen am Küstenmeer, meistens drei Seemeilen.

QUELLE: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/321157/staat/

IST DIE BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND (FEDERAL REPUBLIC OF GERMANY) EIN SOUVERÄNER STAAT ODER LEDIGLICH EINE GMBH ODER NGO?


Kommentare

  1. Sarah, mein Weg innerhalb der NWO endet hier. Wir sind Geschwister im Geiste, Einzelgänger, 1-Mann/Frau-Wolfsrudel. Ich werde mich aus der NWO zurückziehen und ein erfülltes Leben leben. Adieu!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen